Zwetan Dinekov-Zezo

geboren 1957 in Varna, Bulgarien, absolvierte das Studium an der Kunstakademie Sofia mit dem Abschluss zum Diplom-Maler und Bühnenbildner.

Er nahm an Gruppenausstellungen (hier eine Auswahl) in Köln, Aachen, Düsseldorf und Dortmund teil. Für seine unzähligen Einzelausstellungen kann nur eine Auswahl wie folgt genannt werden: Bonn, Köln, Düsseldorf, Heidelberg, Ludwigshafen, Hamburg, Arta/Mallorca und Aachen.

Seine Arbeiten befinden sich im öffentlichen Besitz (Sofia, Köln, Ludwigshafen) und ebenso wurde er zur Kunstausstattung öffentlicher Gebäude gerufen, wie in Arta/Mallorca, Köln, Hamburg und Halle/Saale. Der Künstler ist auch als Bühnenbildner an verschiedenen Theatern Europas aktiv.

Sein facettenreiches Oeuvre reicht über das Verarbeiten der Szenen aus der Mythologie, die schemenhafte Leichtigkeit der Bewegung von Menschen in seinen Oelgemälden bis hin, und das nicht zuletzt, zu den Blättern auf Filterpapier, auf handgeschöpftem Papier, auf Fotos und auf Papier mit verschiedenen Techniken, so Gouache oder Mischtechnik.

Hier ausgewählte Arbeiten von Zwetan Dinekov-Zezo

Keller Medienberatung / Internetagentur Bodensee