Mehr erfahren

Art Consulting

Unser Bestreben ist, Sie fachmännisch zu beraten, Ihnen alles aus einer Hand rund um die „Kunst“ zu bieten. Scheuen Sie sich nicht, uns zu kontaktieren. Wir nehmen Ihnen die Suche nach den unterschiedlichen Gewerken ab. Mit Liebe zu unserer Tätigkeit suchen wir für Sie das Beste.

Einrichtung / Design

Was passt zu Ihnen, was passt in Ihr Zuhause, wie sieht Ihre Umgebung aus, in welchen Materialien fühlen Sie sich wohl? Antworten auf diese Fragen finden wir gemeinsam bis ins Detail.

Julia Ibel

Bildrestaurierung / Rahmenrestaurierung

Für die Bildrestaurierung oder Rahmenrestaurierung stehen Mitarbeiter zur Verfügung, die fachmännisch diese Arbeiten ausführen werden.

Möbel-Restaurierung

Unserem Netzwerk haben sich Restauratoren angeschlossen, die für Sie die gewünschten Arbeiten ausführen werden, Sie beraten und die beste Lösung herausfinden. Wir haben die Möglichkeit, kleinere Holzrestaurierungen in unserer Werkstatt zu erledigen.

Präsentation beim Kunden auf Wunsch

In einigen Fällen erklären wir uns bereit, Ihnen Arbeiten in Ihren Räumen zu zeigen. Unsere Erfahrung hat uns gelehrt, dass Interessenten sich nicht zwischen zwei oder mehreren Exponaten entscheiden wollen. Dann helfen wir Ihnen gerne.

Wandmalerei, Fassadenmalerei, Illustionsmalerei

demnächst mehr über Wandmalerei, Fassadenmalerei, Illusionsmalerei

Michael Buch

Einrahmung

Wertvolle Bilder in  passenden Rahmen geben der Kunst ein neues Gesicht. Wir bieten Ihnen für Ihre verborgenen Schätze die schönsten Rahmen. Der Rahmen ist das “Gesicht” eines Kunstwerkes und bedarf der sorgfältigsten Auswahl. Die besten Rahmenhersteller haben wir für die Galerie gewinnen können und bieten Ihnen sämtliche Leistungen rund um das Bild.

Wir vermählen Ihre Kunstwerke mit den genau passenden Rahmen, da wir durch unsere langjährige Galerie-Erfahrung das “Händchen” mitbringen, welches hierfür notwendig ist.

Erst nach sorgfältiger Beratung und der entsprechenden “Anprobe” wird das Werk der Einrahmung vollendet. Vertrauen Sie uns Ihre “Schätze” an; Sie werden sehen und staunen.

Rahmen

Wertvolle Bilder brauchen besondere Rahmen

Unsere Galerie zeigt besonders schöne und wertvolle Bilder internationaler Künstler unterschiedlicher Stilrichtungen . Wir sind also von Bildern umgeben und betrachten die einzelnen Werke mit großer Intensität. Zu dieser Betrachtung gehören natürlich auch die “Kleider” der Bilder, die jedem Kunstwerk seine eigene besondere Note verleihen.

Dies war der Ursprung für unsere Idee, ein Rahmenangebot der feinen Art in unseren eigenen Räumen auf die Beine zu stellen. Wer ständig mit Kunst umgeht, bekommt das besondere Gefühl für die alles verändernde Betrachtung eines Bildes in einem “nur zu diesem Bild” passenden Rahmen.

Wir verfügen über eine große Musterauswahl an Rahmenprofilen deutscher Hersteller, die  uns ein entsprechendes Niveau garantieren:

  • Aicham-Larson-Juhl
  • Fabira
  • Mittermeier / Conzen

Wir beraten unsere Kunden und stellen für sie die jeweils am besten zum Kunstwerk passenden Rahmen zur “Anprobe” zusammen. So können unsere Kunden gerne mitwirken. Wir als erfahrene Galeristen wissen, worauf es ankommt und wir wollen unsere ganze Erfahren in die Beratung einbringen. Wenn der jeweilige Rahmen ausgesucht ist, beginnt unser Part. Maßgenau und handwerklich perfekt bekommen sie bei uns “Alles aus einer Hand”: Rahmen, Passepartout, Glas und Rückwand in bester Qualität.

 

Passepartout

Nicht nur der Rahmen ist entscheidend. Auch das zwischen Rahmen, Glas und Bild eingefügte Passepartout sollte dem gleichen Qualitätsstandard folgen. Wir legen Wert auf Papierqualität, Lichtechtheit und konservatorische Fähigkeit. Wir haben uns für drei Produktgruppen der Branche entschieden.

  • Colourmont: Passepartouts dieses Herstellers bieten wir in der Qualität “Museum-Conservation” oder “säurefrei” an. Zwischen 1,4 mm über 1,6 mm bis hin zu 2 mm kann die Dicke gewählt werden. Museumsqualität wird auch in Baumwollhadern angeboten. Colourmont is manufactured by Slater Harrison, England.
  • Crescent: Wir empfehlen unseren Kunden aus dieser Serie das Level “Konservierung” für hochwertige Präsentationen, Grafiken, limitierte Auflagen, Dokumente und Fotografien; das Level “Museum” für High-End Präsentationen, Originale, seltene und antike Dokumente, historisch bedeutende oder wertvolle Fotografien in einer Stärke von 1,4 und 1,7 mm.
  • Moormann: Diese Kollektion bietet sich mit 170 verschiedenen Sorten an, unterteilt in drei Qualitätslevel, von denen wir jedoch zwei der Qualitäten verwenden (Standard = säurefrei gepuffert, pH Wert neutral und Conservation = 100 % Alpha-Cellulose) mit einer jeweiligen Stärke von 1,4; 1,7 und 2,2 mm).
Glas

Glas ist nicht gleich Glas

Wir haben uns kompromisslos für die Verwendung der nur besten Gläser entschieden, um Ihnen die Werterhaltung und den langlebigen Schutz Ihrer wertvollen Bilder zu bieten. Hier unsere wichtigsten Lieferanten:

FLABEG ArtControl™ optisch entspiegeltes Glas für hochwertige Kunstwerke mit einer Oberflächenentspiegelung von ca. 99,5 % garantiert die Langlebigkeit Ihrer Kunstwerke durch hohen UV-Schutz von 90 % sowie die farbtreue und brillante Bildwiedergabe. Dieser UV-Schutz ist durch die Universität Bayreuth bestätigt.

Mirogard plus wird als Museumsglas gehandelt mit einem UV-Schutz von ca. 84 %, ist interferenzoptisch entspiegelt und weist einen stark verminderten Reflexionsgrad von nur 1 % auf. Für erhaltens- und schützenswerte Kunst mit unverfälschtem Kunstgenuss bei brillanter Farbwiedergabe von uns ausgesucht.

Clarity by Larson Juhl ein entspiegeltes und kaum sichtbares Spezial-Bilderglas auf Weißglas-Basis. Es reduziert die Reflexion auf weniger als 1 % und Sie sehen das Kunstwerk unverfälscht in seinen wirklichen Farben. 70 % der UV-Strahlen werden gefiltert (bei 300-380 nm). Die glatte Oberfläche ist mit einer äußerst kratzfesten Beschichtung versehen, dadurch ohne spezielle Mittel zu reinigen.

Rückwand

Zur rückwärtigen Sicherung der Bildkomposition gehört die Rückwand. Hierbei beschränken wir uns auf solche, die sich werterhaltend durch Säureschutz und Alterungsbeständigkeit auszeichnen.

  • LifeBoard: säurefrei, Kern und Deckpapiere bestehen aus Alpha-Zellulose, geprüft und zertifiziert nach Norm DIN ISO 9706, ungebleichte Stoffe, säurefreie Leimung, in verschiedenen Stärken, die für die Größe des Bildes ausschlaggebend sind.
  • ProtectionBoard: 100 % säurefreie Alphazellulose in Museum/Conservation Qualität, in einer Stärke von 2,4 mm.
  • Rückwandkarton: weiß oder hellgrau, säurefrei und alterungsbeständig, in verschiedenen Stärken – jeweils der Größe der Bildkomposition angemessen.