Februar 2013: Accrochage I

Der Begriff “Accrochage” aus dem Französischen bedeutet schlichtweg “hängen” und war ab den 1960er Jahren der gebräuchliche Ausdruck für die Hängung von Bildern in Museen. Später wurde er von Kunstgalerien übernomnmen und für Ausstellungen aus eigenen Beständen verwendet.

Diese Ausstellung bleibt noch unserer Galerie bis zum Ende Februar erhalten. Danach werden wir uns beeilen, die folgende Hängung für die Vernissage am 9. März und die darauffolgende Eröffnung am 10. März vorzunehmen. Wir freuen uns schon jetzt, dass wir Ihnen Exponate aus einigen Sammlungen zeigen und anbieten können.

Februar – die Zeit des Karnevals, der Fastnacht, des Rosenmontags bis hin zum Aschermittwoch erinnert uns an die Clowns, Harlekine, Narren und Jecken.

•Die zentrale Figur des Karnevals, der Narr, war ursprünglich eng mit der theologischen Konzeption der Sünde verbunden. Dieser Bezug geht zurück auf die Worte des 53. Psalms: “Der Narr sprach in seinem Herzen: Es gibt keinen Gott”. Narrheit galt demnach als Synonym für Sündhaftigkeit. Durch die Verknüpfung von Sünde und Tod im mittelalterlicchen Denken wurde der Narr darüber hinaus zum Sinnbild der Vergänglichkeit.• (aus Narren-Masken-Karneval, Hg. Stefanie Knöll)

Bekannte Meister nahmen sich in ihrem OIpus dieses Themas an. Nur einige sind hier genannt: Paul Cézanne “Fastnacht” 1888, Spitzweg “Harlekin am Aschermittwoch” 1855-1860, Juan Gries “Sitzender Harlekin mit Gitarre” 1919, Salvador Dali “Zwei Harlekine” 1942, August Macke “Pierrot” 1913, und nicht zuletzt Pablo Picasso “Paulo als Harlekin” 1924.

Das Picasso-Museum in Münster zeigt noch bis zum 28. April 2013 “Die Picassos aus Arles, Tagebuch eines Meisters”. Picasso schenkte dem dortigen Museum 1971 einen Zyklus von 57 Arbeiten. Darin beweist der späte Picasso seine Freude an Verkleidung, Clownerie und Maskerade.

Monatsspruch

Beim Malen bedeutet “Suchen” meiner Ansicht nach gar nichts. Auf das Finden kommt es an.

Pablo Picasso 

* 25. Oktober 1881 in Málaga / Spanien, † 8. April 1973 in Mougins / Frankreich

(eigentlich Pablo Ruiz Picasso)

X